Schulordnung der
Wilhelm-Geibel-Schule
Umgang miteinander
- Wir gehen freundlich und höflich miteinander um, grüßen uns, sagen „Danke“ und „Bitte“ und wenn nötig „Entschuldigung“.
- Wir lachen niemanden aus, benutzen keine Schimpfwörter und beleidigen niemanden.
- Wir tun anderen nicht absichtlich weh.
- Bei Streitigkeiten und Konflikten versuchen wir eine friedliche Lösung
zu finden,
- wir sprechen miteinander
- wir gehen uns aus dem Weg
- wir holen Hilfe bei einem Erwachsenen, wenn es nötig ist.
- Wir mischen uns nicht in fremde Konflikte und Streitigkeiten ein.
Verhalten im Unterricht
- Wir folgen den Anweisungen und Bitten der Lehrkräfte.
- Wir verhalten uns leise, laufen nicht unnötig in der Klasse herum, sind aufmerksam und hören einander zu.
- Während des Unterrichts kauen wir keine Kaugummis, essen nicht und tragen keine Kappen oder Mützen.
- Handys und andere elektronische Geräte dürfen nicht mitgebracht werden.
- Wir machen regelmäßig und ordentlich unsere Hausaufgaben, informieren uns über vergessene/ versäumte Hausaufgaben und holen diese nach.
- Wir haben alle Materialien dabei, die wir für den Unterricht brauchen und gehen sorgsam damit um. Spielsachen bleiben zu Hause.
- Geräte, Schulmöbel, Bücher und Spiele, die uns nicht gehören, behandeln wir pfleglich.
- Wir warten, bis der Lehrer den Unterricht beendet.
Ablauf des Schulvormittags
- Wir kommen pünktlich zur Schule und warten auf dem Schulhof.
- In der Gleitzeit und bei Lehrerwechsel bleiben wir im Klassenraum und beschäftigen uns sinnvoll.
- Wir achten auf den Pausengong, halten uns in Sichtweite auf, um die Lehrerin zu sehen und stellen uns sofort am Häuschen auf.
- Bei Klassenraumwechsel und bei Schulschluss gehen wir leise und rücksichtsvoll durchs Treppenhaus und über den Hof.
- In den Pausen halten wir die Schulhofgrenzen ein und halten uns nicht im Schulgebäude auf.
Sportunterricht
- Wer keine Sportsachen dabei hat, kann nicht mitturnen.
- Uhren und Schmuck müssen abgelegt werden.
- Wir warten leise auf den Sportlehrer und betreten und verlassen ohne Drängeln die Umkleide. Pausenbälle werden beim Sportlehrer deponiert.
- In den Umkleideräumen ziehen wir uns flott um, ohne zu schreien und zu streiten.
- Ist die Ampel grün, sammeln wir uns im Mittelkreis und warten, dass der Lehrer den Unterricht beginnt.
- Sportgeräte werden nur mit Erlaubnis des Lehrers hervorgeholt und benutzt.
- Nach dem Sportunterricht verlassen wir die Turnhalle nur auf Anweisung des Lehrers.
Ordnung und Sauberkeit
- Wir räumen regelmäßig unseren Tisch und die Fächer auf.
- Wir helfen mit, unsere Klasse ordentlich und sauber zu halten und stellen die Stühle am Unterrichtsende hoch.
- Wir halten die Toiletten sauber, verschwenden kein Wasser und Papier und spielen dort nicht.
- Nach der Benutzung der Toilette bedienen wir die Spülung.
- Wir halten und nur so lange in der Toilette auf, wie unbedingt nötig.
- Wir werfen die Abfälle in die passenden Mülleimer.
- Wir halten Ordnung in den Fluren, hängen unsere Jacken an die Garderobe und stellen die Schuhe ins Regal
- Mit Rollern darf nicht zur Schule gefahren werden, mit Fahrrädern nur nach bestandener Fahrradprüfung.
Konsequenzen bei Regelverstößen
- Pausenverbot
- Ausschluss von einzelnen Unterrichtsstunden
- Abschrift des entsprechenden Teils der Schulordnung oder schriftliches Befassen mit dem Fehlverhalten
- Informationen an die Eltern (z.B. Mitteilungsheft)
- Schaden wieder gut machen (zerstören-ersetzen, beschmutzen-reinigen, Diebstahl-zurückgeben/ ersetzen)
- Ermahnungsschreiben
- Abholung durch die Eltern
- Ausschluss von Schulveranstaltungen
Verantwortlichkeiten der Lehrer
Wir sind alle Vorbilder für die Kinder.
- Wir schaffen eine angstfreie und anregende Lernumgebung und achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.
- Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder durch unterschiedliche Angebote, soweit dies möglich ist.
- Im Unterricht orientieren wir uns am Rahmenplan Grundschule und an den Interessen und unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schüler.
- Durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen und Methoden (z.B. Kooperatives Lernen, Lernen an Stationen, etc.) fördern wir die Lernfreude und die Selbstständigkeit aller Schülerinnen und Schüler
- Durch Rhythmisierung des Tages und der Woche geben wir den Kindern Orientierung und Sicherheit.
- Wir nehmen unsere Fortbildungspflicht ernst um unseren Unterricht und den Umgang mit den Schülern zu verbessern und zu bereichern.
- Wir bemühen uns um regelmäßigen Austausch und gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
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