Schulordnung der

Wilhelm-Geibel-Schule

Umgang miteinander

• Wir gehen freundlich und höflich miteinander um, grüßen uns, sagen „Danke“ und „Bitte“ und wenn nötig „Entschuldigung“.
  • Wir lachen niemanden aus, benutzen keine Schimpfwörter und beleidigen niemanden.
  • Wir tun anderen nicht absichtlich weh.
  • Bei Streitigkeiten und Konflikten versuchen wir eine friedliche Lösung zu finden,
    • wir sprechen miteinander
    • wir gehen uns aus dem Weg
    • wir holen Hilfe bei einem Erwachsenen, wenn es nötig ist.
    • Wir mischen uns nicht in fremde Konflikte und Streitigkeiten ein.

Verhalten im Unterricht

• Wir folgen den Anweisungen und Bitten der Lehrkräfte.
  • Wir verhalten uns leise, laufen nicht unnötig in der Klasse herum, sind aufmerksam und hören einander zu.
  • Während des Unterrichts kauen wir keine Kaugummis, essen nicht und tragen keine Kappen oder Mützen.
  • Handys und andere elektronische Geräte dürfen nicht mitgebracht werden.
  • Wir machen regelmäßig und ordentlich unsere Hausaufgaben, informieren uns über vergessene/ versäumte Hausaufgaben und holen diese nach.
  • Wir haben alle Materialien dabei, die wir für den Unterricht brauchen und gehen sorgsam damit um. Spielsachen bleiben zu Hause.
  • Geräte, Schulmöbel, Bücher und Spiele, die uns nicht gehören, behandeln wir pfleglich.
  • Wir warten, bis der Lehrer den Unterricht beendet.

Ablauf des Schulvormittags

• Wir kommen pünktlich zur Schule und warten auf dem Schulhof.
  • In der Gleitzeit und bei Lehrerwechsel bleiben wir im Klassenraum und beschäftigen uns sinnvoll.
  • Wir achten auf den Pausengong, halten uns in Sichtweite auf, um die Lehrerin zu sehen und stellen uns sofort am Häuschen auf.
  • Bei Klassenraumwechsel und bei Schulschluss gehen wir leise und rücksichtsvoll durchs Treppenhaus und über den Hof.
  • In den Pausen halten wir die Schulhofgrenzen ein und halten uns nicht im Schulgebäude auf.

Sportunterricht

• Wer keine Sportsachen dabei hat, kann nicht mitturnen.
  • Uhren und Schmuck müssen abgelegt werden.
  • Wir warten leise auf den Sportlehrer und betreten und verlassen ohne Drängeln die Umkleide. Pausenbälle werden beim Sportlehrer deponiert.
  • In den Umkleideräumen ziehen wir uns flott um, ohne zu schreien und zu streiten.
  • Ist die Ampel grün, sammeln wir uns im Mittelkreis und warten, dass der Lehrer den Unterricht beginnt.
  • Sportgeräte werden nur mit Erlaubnis des Lehrers hervorgeholt und benutzt.
  • Nach dem Sportunterricht verlassen wir die Turnhalle nur auf Anweisung des Lehrers.

Ordnung und Sauberkeit

• Wir räumen regelmäßig unseren Tisch und die Fächer auf.
  • Wir helfen mit, unsere Klasse ordentlich und sauber zu halten und stellen die Stühle am Unterrichtsende hoch.
  • Wir halten die Toiletten sauber, verschwenden kein Wasser und Papier und spielen dort nicht.
  • Nach der Benutzung der Toilette bedienen wir die Spülung.
  • Wir halten und nur so lange in der Toilette auf, wie unbedingt nötig.
  • Wir werfen die Abfälle in die passenden Mülleimer.
  • Wir halten Ordnung in den Fluren, hängen unsere Jacken an die Garderobe und stellen die Schuhe ins Regal
  • Mit Rollern darf nicht zur Schule gefahren werden, mit Fahrrädern nur nach bestandener Fahrradprüfung.

Konsequenzen bei Regelverstößen

• Pausenverbot
  • Ausschluss von einzelnen Unterrichtsstunden
  • Abschrift des entsprechenden Teils der Schulordnung oder schriftliches Befassen mit dem Fehlverhalten
  • Informationen an die Eltern (z.B. Mitteilungsheft)
  • Schaden wieder gut machen (zerstören-ersetzen, beschmutzen-reinigen, Diebstahl-zurückgeben/ ersetzen)
  • Ermahnungsschreiben
  • Abholung durch die Eltern
  • Ausschluss von Schulveranstaltungen

Verantwortlichkeiten der Lehrer

Wir sind alle Vorbilder für die Kinder.

-       Wir schaffen eine angstfreie und anregende Lernumgebung und achten darauf, dass jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet.

-    Wir fördern leistungsschwache und leistungsstarke Kinder durch unterschiedliche Angebote, soweit dies möglich ist.

-      Im Unterricht orientieren wir uns am Rahmenplan Grundschule und an den Interessen und unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schüler.

-   Durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen und Methoden (z.B. Kooperatives Lernen, Lernen an Stationen, etc.) fördern wir die Lernfreude und die Selbstständigkeit aller Schülerinnen und Schüler

-      Durch Rhythmisierung des Tages und der Woche geben wir den Kindern Orientierung und Sicherheit.

-     Wir nehmen unsere Fortbildungspflicht ernst um unseren Unterricht und den Umgang mit den Schülern zu verbessern und zu bereichern.

-   Wir bemühen uns um regelmäßigen Austausch und gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Erziehungsvertrag.pdf