Unser Vorlesewettbewerb

Am 16. Juni fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der beiden dritten Klassen in der Aula der Wilhelm-Geibel-Schule in Kesselstadt statt.

Für das Publikum, bestehend aus Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen sowie deren Klassenlehrerinnen, war die Spannung groß. Die Aufregung war allen Vorlesern anzumerken, die Herausforderung bestand u.a. für sie darin die Aufmerksamkeit des Publikums für sich zu gewinnen.

Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler lasen zunächst aus einem selbst gewählten und im Unterricht und zu Hause vorbereiteten Buch vor. Ein vermeintlich guter Vorteil für geübte Leser. Die größte Schwierigkeit bestand im Vorlesen eines unbekannten Textes aus dem Buch „Die Tintenkleckser -Mit Schlafsack in die Schule“.

Nach jedem 3-minütigen Lesen wurde vom Publikum applaudiert und motiviert, gehört doch auch Mut dazu sich diesem Wettbewerb zu stellen. Flüssiges Lesen, die Betonung, deutliche Aussprache sowie Lesegeschwindigkeit waren die Bewertungskriterien und stellten die Jury bestehend aus Schulleiterin Fr. Thomann, Lehrerin Fr. Haus, Löwenstark Lehrkraft Fr. Müller, Förderverein- und Elternvertreterin Anja Neubauer sowie Vorjahressieger Mattis vor große Herausforderung.

Zur besten Vorleserin wurde Deike gekürt. Es folgte auf dem 2. Platz Mila, auf dem 3. Platz Mansur sowie auf den 4. Plätzen Lina, Theo, und Salim. Sie wurden alle für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem schönen Buchpreis belohnt.

„Mit Schlafsack in die Schule“ hieß es am Tag des Vorlesewettbewerbes auch für die Klasse 3a, denn es wurde mit einer spannenden Lesenacht in der schuleigenen Bücherei übernachtet. Der Klasse 3b stand dies in der Folgewoche bevor.