36. Fabulierwettbewerb der Hanauer Schulen

In diesem Jahr durften die Kinder der 3. und 4. Klassen wieder am Hanauer Fabulierwettbewerb teilnehmen. Wer Lust und Ideen hatte, konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine eigene Geschichte schreiben.

Das vorgegebene Thema war „Ungleiche Freundinnen und Freunde – alt und jung, zwei- und vierbeinig, laut und leise“.

Viele Kinder schrieben fleißig an ihren Geschichten und die Klassenlehrerinnen entschieden am Ende gemeinsam, welche drei Geschichten sie zum Wettbewerb einreichten.

Eine Jury bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulformen und einer vielseitigen Schulbibliotheksmitarbeiterin bewertete das sprachliche Ausdrucksvermögen sowie die Originalität der Geschichten, ohne Kenntnis über Verfasser oder Schule zu haben.

Zu unserer großen Freude wurden unter den vielen eingereichten Texten zwei Geschichten der Wilhelm-Geibel-Schule prämiert.

Mikas Geschichte „Der geheime Tag – Eine Geschichte, die in Hanau Kesselstadt stattfand“ gewann unter allen eingereichten Dritt- und Viertklassgeschichten den ersten Preis.

Die Preisverleihung fand dann am 9. März statt und Mika konnte hier seine Geschichte noch einmal dem gesamten Publikum vorlesen.

Wer Lust hat die spannende Geschichte einmal selbst zu lesen, kann sie sich hier herunterladen.

Mika Geschichte.pdf