"La Mer" das Mitmachkonzert

Unsere zum Thema Projekttag „Meer“

Am 11. März fand an der Wilhelm -Geibel-Schule der Projekttag der Klassen 3b, 4a und 4b statt. Wir begannen unseren Tag mit einer Bastelaktion. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen bekamen den Auftrag Meerespflanzen und Meeresbewohner auszuschneiden, die wir zu einem großen Bild zusammenfügten. Anschließend sollte sich jeder wie sein ausgeschnittenes Tier bewegen. Nach einer kurzen Frühstückspause liefen die Klassen gestärkt zum Konzert zu dem zirka 4 Kilometer entfernten Kongresspark Hanau. Um zehn Uhr begann das Konzert „Meer Musik“ mit Musik von Claude Debussy. Am Anfang zeigte uns der Moderator lustige Bewegungen, mit denen wir bekannte Meerestiere nachahmten. Danach leitete der Moderator eine Fantasiereise an, die die Neue Philharmonie Frankfurt musikalisch unterstützte. Danach freuten sich alle Zuschauer und Zuschauerrinnen über die Aufführung eines Theaterstücks einer Grundschulklasse zum Thema Meer. Bei einer weiteren Bewegungsphase kamen laute und leise Instrumente zum Einsatz. Mit großem Applaus wünschte sich das Publikum eine Zugabe und machte sich mit schönen Eindrücken auf den Heimweg.

von Theo

Mitmachkonzert

Es war im Congresspark. Wir hatten vorher im Unterricht etwas dazu gelernt. Man sollte Bewegungen zur Musik machen, es ist ja ein Mitmachkonzert. Die lauten Instrumente waren hinten und die leiseren waren vorne.

Sonst könnte man die leiseren ja gar nicht hören und due lauten wären zu laut. (ist immer so.)

Es war ein tolles Erlebnis!

Es hieß (auf Französisch) „La Mer“, also das Meer!

von Theresa und Charlotte