Ausflug ins Mathematikum

Das Mathematikum

Die 3. und 4. Klassen sind am 7.12.2021 ins Mathematikum gefahren. Am 6.12.2021, an Nikolaus, sind die 1. und 2. Klassen ins Mathematikum gefahren.

Im Mathematikum gab es über 200 Experimente. Es gab Schubladen, die Geräusche machten, wenn man sie öffnete. Dann gab es noch ein Seifenblasenring. Dort stellte man sich rein und zog an einem Seil. Dann war man in einer Seifenblase. Es gab ganz oben eine Kugelbahn, die jede halbe Stunde lief. Es gab an der Wand viele Zahlen, Pflanzen und Tiere. Es gab auch ganz viele Puzzle wie z.B. eine Pyramide bauen, einen Würfel und ein T. Das T war sehr schwer, genau so wie der Würfel.

Und am besten hat uns gefallen der Seifenblasenring.

Es hat uns allen gut gefallen.

von Emilia und Yasmin (4b)

Mathematikum

Wir sind am 07.12.21 ins Mathematikum gefahren. Es war sehr interessant. Es gab viele Dinge zu bestaunen. Man konnte viele Dinge ausprobieren. Man konnte sich ohne Erwachsene bewegen. Es gab mehr Physik als Mathe. Wir haben viele Dinge ausprobiert z.B. eine Seifenblase, die man über sich ziehen konnte. Dort war auch ein Bildschirm auf dem man sehen konnte, wie viele Menschen leben und wie viele geboren werden.

von Friedrich, Karl, Linus und Mattes (4b)

Im Mathematikum wurde uns zuerst eine Tafel mit Smartiebildern gezeigt und erklärt, wie wir herausfinden können, wie viele Smarties abgebildet sind. Außerdem gab es eine Maschine, die einen in eine Seifenblasen eingehüllt hat. Und in einem Raum gab es Behälter, die, wenn man an ihnen drehte, sich veränderten. Es gab einen Rechenteppich und eine Umkleidekabine natürlich auch. Auch gab es einen komischen Apparat, der einen Schalter bewegte. Es gab eine Platte, wo man einen Stern mit Seilen legen konnte. Übrigens waren die 3b (wir), die 3a, die 4b und die 4a bei dem Ausflug dabei. Außerdem gab es einen Shop. Ich habe nichts gekauft. Ich fand es alles in allem ganz gut.

von Mattis (3b)

Reportage zum Mathematikum von Emma und Victoria (4b)

Die ersten und zweiten Klassen sind am 06.12.21 und die dritten und vierten Klassen am 07.12.21 ins Mathematikum gefahren.

Als erstes die Sachen, die wir gut fanden.

Emma fand es gut, dass man frei rumlaufen durfte und die Stationen ausprobieren konnte. Victoria fand den Seifenblasenring und die Würfelkompnie toll.

Es gab z.B. einen Seifenblasenring, eine Murmelbahn, viele Rechenstationen, einen Geometrieraum und alles hatte mit Mathe zu tun. Man musste sich oft die Anleitung durchlesen. Manchmal war es sehr schwierig es zu kapieren und man es nicht immer lösen können. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen.

Mir hat die Busfahrt gut gefallen. Die Kugelbahn war sehr cool. Mir hat das Spiegelrad gut gefallen. Das Seifenblasenexperiment habe ich gerne ausprobiert. Wir hatten die besten Plätze im Bus. Mein Platz im Bus war neben Vitali und Gabrijel. Es gab eine kleine Kugelbahn und eine große. Das Mathematikum war sehr groß. Die Busfahrt war Luxus und cool. Das Mathematikum war sehr cool und mit der 3a, der  4a und 4b hat alles gut geklappt.

von Marlin, 3b

Ausflug mit den 3. Und 4. Klassen ins Mathematikum

Wir sind am 7. Dezember, an einem Dienstag, um 8.39 Uhr losgefahren. Wir waren nach ungefähr einer Stunde da.

Es gab viele Aktivitäten zum Ausprobieren. Es war sehr spannend.

Seifenblasen:

Im ersten Stock gab es eine Station, wo im unteren Bereich Seifenwasser war. Man musste sich in die Mitte stellen und an einem Seil ziehen, um eine menschengroßen Seifenblasenring zu erzeugen.

Freie Wahl:

Es gab keine Aufenthaltsbeschränkung und wir durften frei im Mathematikum herumlaufen.

Beste Stationen:

Lucas Lieblingsstation war die perfekte Maschine.

Philipps Lieblingsstation war die große Blase.

Julians Lieblingsstation: Ich weiß leider nicht wie es hieß. Aber es hat sich auf jeden Fall gedreht und man musste runde Kreise in der Hand festhalten bis sie die richtige Geschwindigkeit hatten und dann los lassen. Sie drehten sich dann auf einer Platte, aber auf der Stelle.

von Julian, Lucas und Philipp (4b)

Ich fand das mit den Seifenblasen schön. Und die Busfahrt war sehr schön. Ich war manchmal mit Victoria zusammen. Ich fand schön, dass wir alles ausprobieren konnten. Ich finde gut, dass die, die dort arbeiten, sehr nett sind. Es hat sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht. Ich fand gut, dass alle dahin konnten. Es war sehr, sehr, sehr cool. Ich saß neben Viktoria und es war sehr schön. Ich wünschte, wir könnten nochmal dorthin fahren.

von Emily, 3b