People's Theater zu Besuch in der WGS

Die dritten und vierten Klassen hatten im Juli das People’s Theater zu Gast. Das Projekt aus der Reihe „Demokratie (er)leben“ nahm die Kinder in vier Sequenzen mit in ein interaktives, theaterpädagogisches Programm. Während des Workshops wurden die Schüler*innen sensibilisiert für aktuelle Themenbereiche aus dem Schulalltag. Soziale Kompetenzen standen im Vordergrund. Gleichzeitig gab es konkrete Handlungsstrategien mit auf den Weg, um Konflikte gewaltfrei in- und außerhalb der Schule zu lösen. Die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit wurde trainiert. Es ging darum, aktiv zuhören, frei vor anderen zu sprechen, fair miteinander zu diskutieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Perspektivwechsel vorzunehmen und demokratische Entscheidungen mitzutragen.