Kunstprojekt zu den Kinderrechten

Nach den Herbstferien kam Sanja Zivo, eine Hanauer Künstlerin, zu uns in die dritten Klassen. Sie hat uns erklärt, welche zehn Kinderrechte die wichtigsten sind und was sie bedeuten. Zu jedem Kinderrecht soll-ten wir ein passendes Stichwort zur Erklärung finden. Wir haben auch erfahren, dass es Kinder gibt, denen es nicht so gut wie uns geht. Jedes Kind auf der Welt sollte gleichbehandelt werden und seine Rechte kennen.

Auf einem Banner haben wir Kinder ge-malt und in Sprech-blasen die wichtigsten Begriffe zu den Kin-derrechten aufge-schrieben.

Damit alle Kinder unserer Schule diese Rechte kennenlernen, hat der Hausmeister die beiden Banner der Klassen 3a und 3b im Eingangsbereich aufgehängt.

Liebe Kinder, hier sind noch einmal die zehn wichtigsten Kinderrechte für euch zum Nachlesen:

• Recht auf Gleichheit
  • Recht auf Gesundheit